(März 2019) Patientendaten stehen im Mittelpunkt des Interesses bei vielen Akteuren – und das vor dem Hintergrund eines oft leichtfertigen Umgangs mit diesen hoch sensiblen Informationen in den Gesundheitseinrichtungen. Im Gesundheitswesen eingesetzte Messenger-Dienste nutzen Kanäle und Server außerhalb der Häuser.
Um die Compliance mit Datenschutzvorgaben wie DSGVO und KRITIS (was auch Häusern mit weniger als 30.000 stationären Fällen ans Herz gelegt wird) einzuhalten, ist daher ein sicherer Dienst erforderlich.
Messenger-Dienste sind verlockend praktisch und bieten Vorteile wie:
- Behandlungsinformationen und medizinische Bilder können rasch und einfach ausgetauscht werden.
- Die Zusammenarbeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl verbessern sich, weil man immer einen direkten Draht zu den Kollegen hat.
- Die Qualität der Patientenbetreuung steigt nachweislich aufgrund dieses Austauschs.
Im privaten Umfeld genutzte Tools wie WhatsApp halten jedoch die Datenschutzrichtlinien nicht ein. Die Zwischenspeicherung von Bildern auf dem Whatsapp-Server und ihre Speicherung auf dem mobilen Endgerät – mit dem Potenzial, dass sie bei privaten Geräten in falsche Hände geraten – zählen zu den Risiken. Nicht immer werden ferner Mitarbeitende aus Chatgruppen entfernt, wenn sie sich einer neuen beruflichen Herausforderung zuwenden. Auf diese Weise sehen sie sensible Patienten-Daten ein, für die sie keine Autorisierung mehr haben.
Der sichere Dienst über Qnnect
Ein professionelles Tool erfüllt nicht nur die Datenschutzrichtlinien, sondern entspricht auch einer zeitgemäßen Art zu kommunizieren. Claudio Badertscher, Business Development Manager Healthcare DACH der Connect Solutions AG, weiß, wie sich dieser Nutzen erzielen lässt: „Wer in Gesundheitseinrichtungen Daten und Informationen austauscht, darf das auf keinen Fall über frei zugängliche Messenger-Dienste tun. Die Alternative sind zertifizierte Mitarbeiter-Apps, mit denen sich die interne Kommunikation komfortabel und vor allem sicher steuern lässt. Eigentümer der Daten bleibt die Einrichtung, Zugriffsberechtigungen werden zentral verwaltet.“ Mit der Lösung des Zürcher Anbieters können alle Mitarbeitenden erreicht und Fachkräfte entlastet werden.
Newsfess – Durch gezielte Kommunikation werden alle Mitarbeitenden in Echtzeit und zielgruppengerecht auf dem Laufenden gehalten.
Chat – Individuell, in Gruppen oder Teams, können Nachrichten, Dateien oder Umfragen sofort und sicher über Instant Messenger ausgetauscht werden.
Learn – Ansprechende Multimedia-Inhalte können einfach erstellt werden und machen das Lernen zum Vergnügen.
Einrichtungen setzen auf höchste Datensicherheit von Qnnect
Zu den Kunden des Anbieters mit seiner Spezialisierung auf das Gesundheitswesen zählen unter anderem HOZ 24 Homecare & Clinic Alliance Verwaltungs-GmbH, die Schweizer Post, Tertianum AG, das Kantonsspital Neuchâtel und Siemens Healthineers.
Sie finden Connect Solutions auf der DMEA (9. bis 11. April) in Halle 3.2 am Stand 101 (Schweizer Pavillon). Für Sie vor Ort sind René Müller, Claudio Badertscher und Linda Zolliker.
Quelle Text: Qnnect
Quelle Bild: Fotolia/kamasigns